Die 10. wbv-Fachtagung in Bielefeld
Am 29. und 30. Oktober 2014 veranstaltet der W.-Bertelsmann-Verlag unter dem Titel „Perspektive Didaktik – Bildung in erweiterten Lernwelten“ zum zehnten Mal seine Fachtagung zu Bildungsthemen.
Das Programm des ersten Tags in der Ravensberger Spinnerei
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Impulsvortrag I
Didaktische Reduktion: Vom Umgang mit Stofffülle und inhaltlicher Komplexität
Prof. Dr. Martin Lehner, Fachhochschule Technikum Wien -
Impulsvortrag II
Lernen persönlich und elektronisch
Mit dem Web die Präsenzphase stärken
Prof. Dr. Jörn Loviscach, Fachhochschule Bielefeld -
Parallele Foren
Forum 1: Didaktik & Curriculum
Forum 2: Ermöglichungsdidaktik
Forum 3: Didaktisches Design - Diskussionsrunde: Welche Rolle spielt die Didaktik im Web?
Moderation: Jasmin Hamadeh, das e-Teaching Büro, Hamburg
Diskutanten:
Martin Lindner, Wissmuth, Freising
Lars Kilian, Technische Universität Kaiserslautern - Abendveranstaltung und Preisverleihung Hermann-Schmidt-Preis
in der Hechelei Bielefeld
hermann-schmidt-preis.de
Mein erstes Mal bei der Fachtagung des Bertelsmann-Verlags. Aber sicher nicht mein letztes Mal. Eine rundum gelungene, spannende Veranstaltung. Dies geht los bei der Location, über die interessanten Teilnehmer, mit denen man schnell ins Gespräch kommt und geht bis zu den Vorträgen.
Im ersten Impulsvortrag spricht Martin Lehner über die Didaktische Reduktion. Es bleibt jedoch nicht reine Theorie, sondern er schafft es selbst, sein Thema auf das Wesentliche zu reduzieren. Toll und inspirierend.
Und hochkarätig geht es mit dem zweiten Impulsvortrag weiter. Jörn Lowiscach zeigt, wie das Web als sinnvolle Ergänzung zu Präsenzunterricht eingesetzt werden kann. Fazit: PowerPoint und Co. kommen gar nicht in Frage. Die Perfektion liegt in der Imperfektion: Handgekritzelte Kommentare und Zeichnungen vor geleckten Präsentationen.
Während der Vorträge werden alle Twitter-Posts mit Hashtag #wbvft auf Leinwände projiziert. Und es wird permanent getwittert. Spannend, was da auch im Publikum alles passiert.
Nach einer Kaffeepause geht es in den Forenblock, aus dem man sich aus insgesamt neun Vorträgen seine drei Favoriten zusammenstellen kann. Ich entscheide mich für
- Didaktik & Curriculum Berufliche Bildung, Personalentwicklung
“The Perfect Blend” – oder total verblendet?
Regeln zum didaktisch sinnvollen Miteinander von Online- und Präsenz-Lehre: Gibt es die?
(Jasmin Hamadeh, das e-Teaching Büro, Hamburg), - bei Ermöglichungsdidaktik Hochschule und Wissenschaft
Ermöglichungsdidaktik in der Hochschullehre – schwierig aber nicht unmöglich
(Prof. Dr. Ingeborg Schüßler, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) - und bei Didaktisches Design Allgemeine Weiterbildung
Didaktisches Design für Blended Learning – Wie die Weiterbildung von neuen Formaten profitieren kann.
(Dr. Katja Bett, //didacticdesign – Innovative Personalentwicklung mit E-Learning und Social Media, Stuttgart).
Auch die drei Vorträge, die ich besuche sind wieder sehr informativ. Der wbv hat hier wirklich hochkarätige Redner unter Vertrag genommen. Ich notiere, was das Zeug hält und nehme jede Menge Ideen mit nach Hause.
In der abschließenden Diskussionsrunde moderiert Jasmin Hamadeh das Gespräch zwischen Martin Lindner und Sven Kilian. Braucht das Web Didaktik? Zwei sehr konträre Positionen.
Nach der Fachtagung lädt der Verlag in die Hechelei nebenan zur Verleihung des Hermann-Schmidt-Preises. Es werden dieses Jahr vier Kandidaten geehrt, welche sich durch besondere Projekte der Inklusion in der beruflichen Ausbildung ausgezeichnet haben. Ein schönes Zeichen für nachahmenswerte Aktionen und Konstellationen.
Ich sitze mit Martin Lindner am Tisch. Nachdem ich mich schon auf Google+ mit ihm ausgetauscht hatte, habe ich nun die Gelegenheit zur realen Diskussion. Ein gelungener Ausklang für einen gelungenen Tag.
Ich freue mich schon auf morgen … Na ja: Nachher.
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