Über uns

Peter "Peps" Schmitt, Portrait

Peps

Ich bin Peter J. Schmitt, Jahrgang 1970. Ich bin verheiratet, und habe einen erwachsenen Sohn. Seit ich vier bin, nennt mich alle Welt „Peps“.

Bildungsgeschichte

Nachdem ich mich mit einem Physikstudium probierte, sattelte ich um auf Kommunikationsdesign. Nach meinem Diplom 1996 arbeitete ich einige Jahre selbstständig in dem Bereich in unterschiedlichen Konstellationen.

Seit 2009 bin ich auch im Bereich Design Thinking unterwegs und begegne Fragen nach der richtigen Problemlösung, dem Umsetzen von Ideen und natürlich nach neuen Lernmethoden.

2010 der große Wechsel: Ich gab meine Selbständigkeit auf und wechselte zur IHK. Dort kümmerte ich mich um Weiterbildung und Prüfungen und beriet Privatpersonen zu allen Belangen beruflicher Weiterbildung oder auch Studienabbruch an. Weniger Design Thinking. Viel Entwicklungspotential. Tolles Team.

Seit 2014 bin ich auch wieder Student, im Bachelorstudium Bildungswissenschaft.

Was begeistert mich?

Ich liebe neue technische Entwicklungen. Ich muss alle möglichen Computerprogramme ausprobieren. Ich bin begeistert von den (alten) Walt-Disney-Zeichentrickfilmen und den Pixar-Filmen. Geschichte fasziniert mich, und natürlich Spanien. Ich liebe dieses Land meiner Frau.

Engagement

Jede Menge: Schülerzeitung zu Schulzeiten. Jugendkulturhaus an der Schleuse, Messezeitung für die Mainfranken Messe. Technisches Hilfswerk mit X Fortbildungen. Jugendgruppe beim THW zusammen mit Freunden aufgebaut. Elternbeirat im Kindergarten. Klassen-Elternsprecher in der Schule meines Sohnes.

Ansonsten immer ein Lernender. Interessiert an alles und jedem.

     

Hendrik

Ich bin Hendrik, 16 Jahre alt, und hobbymäßiger Schulkritiker. Was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass ich noch selber zur Schule gehe.

Bildungsgeschichte

Ich selbst würde mich als privilegiert beschreiben, gehe ich doch gerade auf ein staatliches Internat, den „Hansenberg“, mitten im hessischen Rheingau. Trotzdem hängt meine Seele in Idstein (Taunus). Hier will ich meine Erfahrungen mit und Gedanken übers Schulsystem teilen, anschaulich, interessant und trotzdem mit Hintergrund. Dieses Thema bewegt mich, denn ohne Bildung geht einfach nichts in Deutschland.

Journalismus

Später mal „richtiger“ Journalist zu werden ist mein Lebenstraum. Darauf arbeite ich hin – mit eigener Radiosendung, Mitarbeit für Wiesbadener Kulturmagazin und diverse Online-Magazine. Ich liebe diese vielfältige Medienwelt, mit ganz unterschiedlichen Zugängen, Perspektiven, Menschen. Hinter allem was ich produziere, möchte ich hinter stehen.

Als politisch interessierter Mensch liebe ich Diskussionen und freue mich somit auch auf jeden Kommentar auf diesem Blog. In meiner Freizeit lese ich wahnsinnig gerne, spiele Volleyball und versuche mich gerade auch im Chor. Ich debattiere und fühle mich frei in der Natur.

Meine Vision

Ich träume von einem System, in dem alle gerne zur Schule gehen. KIingt simpel, aber um das zu erreichen, muss viel getan werden! Das fängt bei der ansprechenden Atmosphäre an, geht über moderne und digitale Unterrichtsvermittlung und führt zum individuellen Lernen, für sich selbst und fürs Leben.Wie das gelingen kann?

Meine Ideen dazu schreibe ich hier auf. Denn eins ist klar: so wie Schule gerade ist, kann sie nicht bleiben!

Facebook Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert